Mittelalterliche Haube zum Wenden

010 009 017Hauben waren im Mittelalter, egal ob früh oder spät, ein sehr beliebtes Accessoir, bei allen Schichten der Bevölkerung. Der Adel trug kostbare Stoffe zur Schau, oftmals bestickt mit Edelsteinen ( ich wusste doch, dass ich etwas vergessen habe ! ) und Perlen. Bei Arbeitern und Bauern war eine Haube unerlässlich, hielt sie doch die Haare bedeckt, sodass sie nicht bei der Arbeit störten. Diese Haube ist aus einem edlen Baumwoll-Mix gefertigt. Beide Stoffe, weiss und rot, haben eingewebte Blütenmuster. Umnäht ist dieses Prachtstück mit einer bordeauxroten Borte mit Blütenranken. Auf der roten Haubenseite ist noch zusätzlich eine schmale Goldborte aufgesetzt, welche ich mit kleinen Roncailles-Perlen bestückt habe. Natürlich fertige ich dieses Prachtstück für 40 Euro nach euren Wünschen und Vorstellungen. Lasst es mich einfach wissen.
Advertisements

3 Kommentare

  1. Jessica Kemmer · · Antwort

    Hallo 🙂
    Ich hätte Interesse an dieser Haube und wüsste gerne mehr über die Möglichkeiten, diese zu individualisieren.
    Viele Grüße,
    Jessica

    1. Liebe Jessica, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei dir melde. Gerne fertige ich dir DEINE Wunschhaube, passend zum Gewand, mit individueller Bestickung, Perlen, etc. Vielleicht mailst du mir ein paar Bilder deiner Gewandung, damit ich mir ein paar Ideen machen kann. Schreib mir einfach deine Ideen und ich schicke dann das Kind auf den Weg…
      Liebe Grüsse, Monika Jäger

    2. Liebe Jessica,
      ist meine Mail nicht angekommen? Wie soll denn die Haube nach deinen Vorstellungen aussehen? Du gibst die Vorlage und ich nähe. Ganz einfach.
      Ganz liebe Grüße,
      Monika
      Atelier-Kreativ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: